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Lectra: Personalisierung von Mode dank Fashion on Demand

Lectra
Fashion on Deman, Lectra
Fashion on Deman, Lectra

Lectra schreibt Geschichte dank der ersten digitalen Lösung zur Personalisierung von Mode. Auftragsbasierte Produkte werden künftig in gleicher Geschwindigkeit wie Konfektionsware hergestellt.

Der führende Technologie-Partner für Textil und Leder, Lectra, führt die digitale Komplettlösung »Fashion On Demand«, welche den gesamten Personalisierungsprozess, von der Produktentwicklung bis zum endgültigen Zuschnitt, automatisiert, ein. Modeunternehmen können somit erstmals auftragsbasiert produzieren und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen, die durch die starke Nachfrage nach Personalisierung in der Modebranche entstehen.

Nachfrageorientierte Produktion

Auftragsbasierte und nachfrageorientierte Produktion stellt für alle ein attraktives Geschäftsmodell, das nur geringe finanzielle Risiken birgt, dar. Dennoch können viele Modeunternehmen noch nicht von diesem Ansatz Gebrauch machen, da diese, ohne entsprechendem Fachwissen und geeignete Technologien, auf Barrieren im Markt stoßen. Somit sind sie auf die unflexible und zeitaufwändige Standard-Lieferketteninfrastruktur angewiesen.

Fashion On Demand will genau diese Prozesse verkürzen und flexibler gestalten. Modeunternehmen wird ermöglicht, Angebot und Nachfrage genau aufeinander abzustimmen. Somit werden präzise Mengen produziert und folglich Überbestände und Preisabschläge vermieden.

Personalisierung als Trend

Die auftragsbasierte Produktion wird schon ab dem Bestelleingang über die Produktentwicklung bis hin zum Schneideraum vollkommen automatisiert. »Personalisierung, oder besser gesagt nachfrageorientierte Produktion, wird sich industrieweit durchsetzen. (…) Mit Fashion on Demand schaffen wir das bisher Undenkbare. In der Modebranche wird es erstmals eine umfassende Personalisierungslösung geben, die unter den gleichen Marktbedingungen wie das Konfektionssegment arbeiten kann und dabei die gleichen, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse erzielt«, sagt Daniel Harari, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von Lectra.

Starttermin Jänner 2019

Ab Jänner 2019 wird die globale Markteinführung des Personalisierungsangebots schrittweise stattfinden.
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