Nach Weekend geht H&M nun auch mit seiner Marke Cos in den Großhandel. Die ersten Retail-Partner sind dabei Breuninger, Yoox und Nordstrom.
»Eine Expansion in den Wholesale wurde schon eine Weile diskutiert, nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen«, so Cos-Managing Director Lea Rytz Goldman. Für diesen Schritt hat man vorerst drei Partner gewählt: Neben der US-Kette Nordstrom und dem italienischen Online-Retailer Yoox wird die Cos-Kollektion künftig auch beim deutschen High End-Anbieter Breuninger erhältlich sein.
Diese Auswahl unterstreicht das Ziel der Marke, ihr Profil in den USA und in Europa weiter zu schärfen. Cos, das zur H&M-Gruppe gehört, wird im September auf Yoox gelauncht und wird dann in allen Märkten der Plattform erhältlich sein. Ab 13. September verkauft Nordstrom Cos-Produkte in fünf seiner New Yorker Standorte, was wiederum mit dem Termin der New York Fashion Week zusammenfällt.
Ab Oktober ist Cos dann auch auf der Online-Plattform von Breuninger und somit in ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich und Polen erhältlich.
»Wir wissen, dass sich die Retaillandschaft verändert und wir müssen unsere Kunden – neue und bestehende – auch über andere als unsere Kanäle erreichen«, erklärt Goldman. Dies wolle man dadurch erreichen, dass man sich mit den besten Multi-Brand-Händlern zusammentut. »Das wird uns dabei helfen, Kunden an neuen Orten für uns einzunehmen und zu inspirieren.«
»COS« steht für Collection Of Style und wurde 2007 in Großbritannien gelauncht, ehe man Standorte in den USA, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Schweden aber auch Österreich eröffnete. Darüber hinaus sind die Kollektionen für Herren und Damen, die sich durch modernen und minimalistischen Look auszeichnen, im eigenen Online-Shop erhältlich.