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Halbjahresergebnis

Wolford AG: Strategie beginnt auf Umsatzseite zu greifen

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Trotz fordernder Umfeldbedingungen konnte die Wolford AG ihren Umsatz im Halbjahresvergleich um 29 % steigern. Für das Gesamtjahr wird eine Stabilisierung des positiven Umsatztrends erwartet.

Mit einem Umsatz von 54,3 Mio. € für den Berichtszeitraum Jänner bis Juni 2022 verzeichnet Wolford gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 eine Verbesserung um 29,4 %. Bezogen auf das flächenbereinigte Wachstum ohne Lizenzgeschäft liegt das Wachstum bei 40 % – und damit am oberen Ende der Skala in Bezug auf den Referenz-Luxusgütersektor.

Der Umsatzzuwachs verteilt sich auf nahezu alle geografische Regionen und Vertriebskanäle, wobei das Plus mit 40 % in den USA besonders hoch ausfällt. In EMEA wuchs der Umsatz trotz des Kriegs um 30 %. Im Raum Asien/Ozeanien wurde das Vorjahresniveau leicht übertroffen. Sowohl der Einzelhandel als auch der Großhandel verzeichneten ein zweistelliges Wachstum. Der Umsatz über den Fachhandel verbesserte sich um knapp 60 %. Auch das Online-Geschäft entwickelte sich positiv.

Auf der Ertragsseite spiegeln sich nach wie vor der laufende strukturelle Umbau und die schwierigen Umfeldbedingungen wider: Das EBIT sank gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 um 14,4 % auf -16,9 Mio. €. Getrieben durch Inflation und Verknappung auf den Beschaffungsmärkten stiegen die Preise für Stoffe, Papier, Energie und Logistik zum Teil deutlich an. Auch auf der Personalseite stiegen die Kosten kollektivvertraglich an. Vor diesem Hintergrund rechne man auch mit keiner Verbesserung des operativen Ergebnisses (EBIT) für das Gesamtjahr, so eine aktuelle Mitteilung. Zur Sicherstellung der Liquidität stehen dem Unternehmen Darlehen durch den Mehrheitsgesellschafter zur Verfügung. Darüber hinaus steht das Unternehmen in engem Austausch mit Kreditinstituten für weitere Finanzierungen.

Erhöhte Präsenz und Sichtbarkeit

Ein wichtiger Punkt auf der Agenda Wolfords war in den vergangenen Monaten die Erhöhung der eigenen Sichtbarkeit in allen Märkten. Dazu gehörte die Entwicklung eines soliden Einzelhandelsplans mit sechs Neueröffnungen und Verlagerungen in wichtigen Städten. In Paris eröffnete das Unternehmen in der Rue Saint Honoré einen neuen Flagship Store. In New York wurde der Madison Store an einen neuen, größeren Standort in der Madison Avenue verlegt. Bei den Eröffnungen und Umzügen wurde das neue »Green Experience«- Ladenkonzept umgesetzt, welches das neue Markenimage unterstreichen und die Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens hervorheben soll.

Neue Kooperationen mit den Marken Alberta Ferretti und GCDS trugen dazu bei, die Besucherzahlen über alle Kanäle zu steigern und neue Kundengruppen anzusprechen.

Ausblick

Nach dem deutlichen Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2022 sei man als Vorstand zuversichtlich, den positiven Trend im zweiten Halbjahr zu stabilisieren, so die Mitteilung weiter. Man sei auf einem guten Weg, den Vorjahresumsatz zu übertreffen – »trotz der weiterhin schwierigen Marktbedingungen«. Man konzentriere sich verstärkt auf eine Verbesserung der betrieblichen Prozesse: Die Markteinführungszeiten sollen verkürzt und die Organisation so aufstellt werden, dass das Unternehmen zukünftig »flexibler auf unvorhersehbare Marktbedingungen reagieren kann«.

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