Auf Initiative des lokalen Fleischhauermeisters Anton Riepl hat die Kleinstadt Gallneukirchen ein neues Stadtviertel erhalten.
Unter dem Namen »One« wurde am 14. November im Zentrum der im Mühlviertel gelegenen Stadt, direkt an der Gusen, ein bunter Mix aus Handel, Gastronomie, Wohnen und Büros eröffnet. Die Idee zu dem Bauvorhaben, das Anton Riepl heute als sein »Lebensprojekt« bezeichnet, hatte der Unternehmer bereits 1993. Seither kaufte er über die Jahre insgesamt neun alte Immobilien auf, bis er die erforderliche Grundfläche von insgesamt 6.300 m2 beisammen hatte. Entstanden ist nun ein modernes Gebäudeensemble mit 9.250 m2 Gesamtfläche. Die lokale Modehandelsfamilie Auer betreibt ein 240 m2 großes Damenmodengeschäft unter dem Namen the-Port, weitere Mieter sind der Supermarkt MPreis, Schuhmoden Alfred, das Babygeschäft Proudbaby, ein Optiker, die Oberbank, ein Fitnessstudio und einige Gastronomen und Dienstleister.
Die Begegnungszone am Marktplatz und in der Dienergasse wurde bis zum One erweitert und die gut integrierte Fußgängerzone soll zum Flanieren und Gustieren einladen. Das One sieht Riepl als Beitrag, die Kaufkraft im Stadtkern zu halten, und als Zeichen gegen die Zersiedelung, aber auch gegen die Abwanderung aus dem ländlichen Raum.