Erfreuliche Nachrichten aus der Vorarlberger Textilindustrie: Die Getzner Textil AG investiert 27 Mio. Euro in einen Ausbau ihres Hauptsitzes in Bludenz im Bereich Veredelung.
Die Getzner Textil AG erweitert ihren Produktionsstandort in Bludenz um weitere 4.320 m² und investiert dafür 27 Mio. Euro. Mit der neuen Produktionshalle für den Bereich Veredelung umfasst der Hauptsitz des Textilherstellers dann rund 46.000 m² Fläche. Als Gründe für die Erweiterung werden die Optimierung interner Prozesse zur Effizienzsteigerung sowie die Absicherung des Know-hows am Standort Bludenz angegeben. Gleichzeitig soll damit die Basis für weiteres Wachstum geschaffen werden. Der Spatenstich soll noch im Sommer 2023 erfolgen, die Bauzeit ist mit zwei Jahren veranschlagt.
Der Erweiterungsbau an der Ostseite des bestehenden Betriebsgebäudes soll künftig als sogenannte Appreturhalle genutzt werden: Hier werden Stoffe veredelt, die später beispielsweise zu bügelfreien Hemden verarbeitet werden.
Die geplanten Baumaßnahmen
Im Zuge der Arbeiten werden auch bestehende Produktionsanlagen durch neueste Produktionstechnologie ersetzt, was eine nachhaltigere und ressourcenschonendere Produktion ermöglicht, teilt Getzner mit. Das Thema Nachhaltigkeit findet auch im Baukonzept seine Berücksichtigung: „Das Dach der neuen Produktionshalle wird begrünt. Zudem erfolgt im Rahmen des Grünraumkonzepts entlang der Gerberstraße eine biodiversitätsfördernde Bepflanzung. Berücksichtigt wurde auch eine entsprechende Versickerungsmulde – das Regenwasser, das im Bereich des neuen Betriebsgeländes anfällt, kann auf demselben Grundstück versickern“, erläutert Martin Zech, Bereichsleiter Technischer Dienst und Bauverantwortlicher. Um die neue und zwei bestehende Produktionshallen künftig zu klimatisieren, wird ein neuer Kühlwasserbrunnen erschlossen. Darüber hinaus sind Investitionen im Bereich Photovoltaik vorgesehen.
Über Getzner
Die Getzner Textil AG ist ein breit aufgestellter Spezialist für innovative Gewebe und Lösungen für unter-schiedlichste Anwendungen. Als eines der größten Textilunternehmen Mitteleuropas mit einem Jahresumsatz von rund 440 Mio. Euro beschäftigt Getzner derzeit rund 1.600 Mitarbeitende. Namhafte Kunden arbeiten seit Jahrzehnten mit dem Gewebehersteller als Entwicklungspartner zusammen. Führende ist Getzner bei afrika-nischen Bekleidungsdamasten des gehobenen Genres, weiters zählt das Unternehmen zu den bedeutendsten und erfahrensten Anbietern von Modestoffen für Hemden und Blusen, Corporate Fashion sowie Technischen Textilien.