Interview: »Angst vor Ansteckung sitzt immer...
Interview

»Angst vor Ansteckung sitzt immer noch tief«

Hollu
Peter Hehenberger, Key Account Manager Direktvertrieb Österreich bei Hollu
Peter Hehenberger, Key Account Manager Direktvertrieb Österreich bei Hollu

Hollu, der Tiroler Hersteller von Hygieneprodukten, gibt dem Handel Tipps für den richtigen Einsatz von Desinfektionsmitteln und sonstigem Hygienebedarf in Zeiten der Angst vor Corona.

Seit 1905 entwickelt das Familienunternehmen Hollu innovative, aufeinander abgestimmte Reinigungssysteme für alle Bereiche der Reinigung und Hygiene. Die Tiroler forschen, entwickeln und produzieren am Stammsitz in Zirl und haben sich am heimischen Markt als Komplettanbieter für jeden Hygienebedarf etabliert. Die innovativen Reinigungslösungen sind nachhaltig und umweltbewusst und »made in Austria«. Peter Hehenberger ist Key Account Manager Direktvertrieb Österreich bei Hollu und sprach mit der Textil Zeitung über die neuen Hygiene-Anforderungen des Handels.

Desinfektionsmittel waren bisher nur im Lebensmittelhandel Standard. Wie gehen die anderen Händler mit dem für sie neuen Thema um?

Die Nachfrage stieg allgemein bei Waschraum- und Hygieneprodukten und ganz besonders bei Desinfektionsprodukten und Desinfektionssäulen. Durch die hauseigene Forschung & Entwicklung, die eigene Desinfektionslinie Holludes und die lokale Produktion am Hauptstandort Zirl war und ist Hollu voll lieferfähig. Alle Branchen statten sich derzeit mit Hygienelösungen aus, darunter auch Textil und Lifestyle. Die Einzelhandelsketten haben das Ziel, mit ganzheitlichen Hygienemaßnahmen Sicherheit für ihre Kunden zu gewährleisten. Denn durch Corona und den Lockdown kam es generell zu einer Verunsicherung des Konsumenten – in allen Branchen. Die Angst vor einer Ansteckung und die Angst, eventuell Vorgaben und Richtlinien zu verletzen, sitzen tief.

Wie unterstützen Sie den Handel?

Wir bieten ein Komplettpaket aus Hygienemaßnahmen und Produkten aus einer Hand: Händedesinfektionssäulen und Händedesinfektion für den Kunden, Hygienepapier und Oberflächendesinfektion für Einkaufswägen und Masken wie auch Gesichtsvisiere für die Mitarbeiter. Zudem Oberflächendesinfektionsmittel für die Reinigung der Verkaufstheken und Regale sowie Kassensysteme. Hollu liefert auch detaillierte Anleitungen und Reinigungspläne, um eine sichere Anwendung und die Einhaltung der Corona-Vorgaben zu gewährleisten. Mitarbeiterschulungen sind ebenso Teil unseres Hygiene-Komplettpakets.

Desinfektionsmittel ist nicht gleich Desinfektionsmittel. Was empfehlen Sie Händlern?

Aufgrund der vorübergehenden Lockerungen der Biozid-Verordnung durch die WHO dürfen aktuell auch viele branchenfremde Unternehmen Desinfektionsmittel herstellen. Doch die Sonderregelung läuft mit Ende des Sommers aus und dann können jene Unternehmen ihre Produkte nicht mehr liefern. Deshalb meine Empfehlung: Setzen Sie auf nachhaltige, durchdachte und offene Hygienelösungen für die Zukunft und vermeiden Sie Panikkäufe oder übereilte Zukäufe von Spendern, die nicht für Desinfektionsmittel geeignet sind. Im Hinblick auf den Werterhalt Ihrer Oberflächen ist auf zertifizierte und materialschonende Produkte zu achten. Zum Schutz Ihrer Haut und der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter sind chlorbasierte Händedesinfektionsprodukte zu vermeiden. Verwenden Sie hautschonende Produkte mit rückfettenden Eigenschaften, um Krankheiten wie Ekzemen oder Neurodermitis vorzubeugen. Es braucht materialschonende und hautfreundliche Produkte mit rückfettenden Eigenschaften, die Krankheiten wie Ekzemen oder Neurodermitis vorbeugen.

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