Adler hat neuen CEO

Adler hat neuen CEO

Adler / Norbert Ittermann
Thomas Freude, künftiger CEO von Adler
Thomas Freude, künftiger CEO von Adler

Die Adler Modemärkte AG hat einen Nachfolger für den im April ausgeschiedenen Langzeit-CEO Lothar Schäfer gefunden.

Neuer Vorstandsvorsitzender wird mit 11. September Thomas Freude. Der 56-Jährige war zuletzt CEO für den Bereich Technischer Service bei der Deutschen Telekom, verfügt aber auch über eine mehr als 25-jährige Expertise in führenden Positionen im Einzelhandel, etwa bei der Otto Gruppe sowie in dein Kaufhaus-Konzernen Karstadt und Kaufhof.

Adler hatte 2016 3,8 % seines Umsatzes verloren, auf vergleichbarer Fläche belief sich das Minus sogar auf 4,6 %. Unterm Strich wurde nur ein marginaler Gewinn von 400.000 € erzielt. Nach Bekanntgabe dieser Zahlen hatte Lothar Schäfer den Konzern mit Ende April verlassen. Per 1. Mai kam dann Andrew Thorndike als neuer Chief Operating Officer ins Unternehmen. Bis Thomas Freude sein Amt antritt, werden Thorndike und Finanzvorstand Karsten Odemann den Modefilialisten weiterhin gemeinsam führen.
Thomas Freude, künftiger CEO von Adler
Adler / Norbert Ittermann
Thomas Freude, künftiger CEO von Adler
stats