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Geschlossene Läden trieben Puma in die roten Zahlen

Der Umsatz sackte im zweiten Quartal 2020 um fast ein Drittel auf 831 Mio. Euro ein. Der Nettoverlust erreichte 95,6 Mio. Euro.

Geschlossene Sportgeschäfte und Ausgangsbeschränkungen in der Coronakrise haben den deutschen Sportartikelhersteller Puma in die Verlustzone gedrückt. Im zweiten Quartal stand ein Nettoverlust von 95,6 Mio. € zu Buche, weil der Umsatz um 31 % auf 831 Mio. € einbrach, wie der drittgrößte Sportartikelkonzern der Welt mitteilte.
Ein Jahr zuvor hatte Puma noch 49,7 Mio. € Gewinn erwirtschaftet. Dabei habe sich das Quartal etwas besser entwickelt als gedacht. Auf eine Prognose lässt sich das Unternehmen nicht ein, weil die Infektionszahlen weltweit steigen: »Während Pumas derzeitige Geschäftsentwicklung sogar auf eine vollständige Erholung vor Jahresende hindeuten könnte, ist das Risiko einer zweiten Welle mit einem weiteren Lockdown nach wir vor sehr hoch.«

Staatskredit

In diesem Jahr gehe es nur darum, »zu überleben, sich zu erholen und dann wieder gestärkt und mit Wachstum aus der Krise hervorzugehen«, erklärte Puma. Die Monate von April bis Juni seien »das schwierigste Quartal gewesen, das ich je erlebt habe«, sagte Vorstandschef Björn Gulden. »Ein Virus, das 85 % des gesamten weltweiten Sport- und Modegeschäfts lahmlegt, war eine Erfahrung, die ich niemals erwartet hätte.« Puma hatte sich angesichts der Umsatzeinbrüche einen 900-Millionen-Euro-Kredit besorgt, zu dem die deutsche Staatsbank KfW allein 625 Mio. € beisteuerte.

China wieder im Plus

Im April war der Umsatz von Puma um 55 % eingebrochen, im Mai lag er 38 % unter Vorjahr. Die Erholung in China und die weltweiten Lockerungen begrenzten das Minus im Juni auf 6 %. China legte währungsbereinigt im zweiten Quartal sogar um 16 % zu. Ende Juni seien weltweit 85 % der eigenen Geschäfte wieder geöffnet gewesen. Parallel dazu fuhr Puma den Verkauf über das Internet hoch: Die Online-Umsätze schossen im ersten Halbjahr um 70 % nach oben.

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