Zalando Connected Retail: Kooperation mit Han...
Zalando Connected Retail

Kooperation mit Handel in Österreich startet

Zalando
Über das Partner-Programm Zalando Connected Retail können stationäre Händler online an Zalando-Kunden verkaufen
Über das Partner-Programm Zalando Connected Retail können stationäre Händler online an Zalando-Kunden verkaufen

Ab sofort können österreichische Modegeschäfte mit Connected Retail über Zalando verkaufen. Österreichische Kunden können mit einer Filteroption direkt nach Produkten lokaler Geschäfte suchen.

Zalando, Europas größteOnline-Plattform für Mode und Lifestyle, baut ihr Connected Retail-Programm mit der Expansion nach Österreich weiter aus. Ab heute können österreichische Händlerinnen und Händler ihre Filialen an die Zalando-Plattform anschließen und ihre Produkte damit online an alle Zalando-Kunden verkaufen. Zum Start verzichtet Zalando in Österreich bis zum 31. März auf jegliche Provision und zahlt die Verkaufserlöse wöchentlich aus. Danach gilt bis Ende des Jahres ein stark reduziertes Provisionsmodell.

Für stationäre Geschäfte, die online wachsen wollen

Connected Retail ist zentraler Bestandteil von Zalandos Plattformstrategie. Laut eigenen Angaben könnten Händlerinnen und Händler ihre Filialen schnell, unkompliziert und ohne Anschlusskosten an den europaweit größten Online-Shop für Mode anbinden. Zalando stellt die Software zur Anbindung, Online-Inhalte und Marketingmaßnahmen, Zahlungsmöglichkeiten, Kundenbetreuung sowie viele weitere Services zur Verfügung. Zudem sollen in Kürze die Kundinnen und Kunden von Zalando lokale Geschäfte direkt unterstützen können, indem sie die Filteroption Lieferung aus einem Geschäft nutzen.
»Mit Connected Retail können stationäre Geschäfte online wachsen – und das schnell, einfach und profitabel«, wirbt Carsten Keller, VP Direct to Consumer bei Zalando und Geschäftsführer der Connected Retail GmbH, um stationäre Partner. »Vor allem in der aktuellen, herausfordernden Zeit möchten wir Teil der Lösung sein und mit Partnerinnen und Partnern vor Ort etwas aufbauen, das bleibt – weit über die Pandemie hinaus.«

»Turbo-Boost für den E-Commerce«

Der österreichische Handelsverband ist angetan vom Angebot Zalandos: »Die Coronakrise ist ein Turbo-Boost für den heimischen E-Commerce und neben allen strukturellen Herausforderungen eine Chance für die digitale Transformation im Handel. Daher können auch für den stationären Einzelhandel in Österreich Partnerschaften mit europäischen Online-Plattformen wie Zalando eine wichtige zusätzliche Vertriebsschiene sein, um neue Märkte und Kunden zu erreichen, sowie volkswirtschaftliche Mehrwerte zu schaffen«, kommentiert Geschäftsführer Rainer Will.
Das Connected-Retail-Netzwerk umfasst mittlerweile mehr als 3.000 aktive Geschäfte aus neun europäischen Märkten. Zalando spricht von einer durchschnittlichen Umsatzsteigerung von bis zu 60 Prozent für teilnehmende Geschäfte.

Weitere Informationen finden Sie hier.
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