RegionalFashion.eu: Fashion-Portal sucht Beta...
RegionalFashion.eu

Fashion-Portal sucht Beta-Tester

RegionalFashion.eu

Der Salzburger Entwickler Roland Fürbas will mit seinem Modeportal RegionalFashion.eu dem stationären Einzelhandel zu mehr Kunden verhelfen. Nun werden Händler als Beta-Tester gesucht.

Vorigen Sommer hat der Salzburger Business-Development-Experte Roland Fürbas sein Online-Portal RegionalFashion.eu angekündigt. »Die meisten Konsumenten wollen sich zwar online informieren, aber immer noch am liebsten im Geschäft anprobieren und kaufen«, ist er damals wie heute überzeugt. Nicht jeder Modehändler brauche einen Online-Shop. Entscheidend sei vielmehr, dass der Handel mit seinen Sortimenten online sichtbar werde.

Das im Aufbau befindlichen Modeportal RegionalFashion.eu ermöglicht genau das: die Suche nach bestimmten Kleidungsstücken bei lokalen Händlern. Die Produktdaten kommen dabei von den Herstellern bzw. dem Kooperationspartner Fashion Cloud, mit über 550 angeschlossenen Marken die größte derartige Plattform in Europa. Endkunden, die auf RegionalFashion.eu nach Produkten suchen, bekommen dann jene Händler im definierten Umkreis angezeigt, die diese Artikel führen. »Die Kunden können das Teil auf eine Merkliste setzen, reservieren und einen Anprobetermin vor Ort vereinbaren oder gleich ins Geschäft gehen«, erklärt Fürbas. Der Verkauf soll also nicht über die Plattform stattfinden, sondern weiterhin im Laden selbst.

Nun werden interessierte Modehändler gesucht, die als Beta-Tester von der Stunde Null an mit dabei sein wollen. Besonderes IT-Know-How ist laut Fürbas nicht erforderlich. »Wer mit Excel umgehen kann, schafft auch das«, ist der Salzburger überzeugt. » Lediglich EAN, Preis und Lagermenge sind in einer Liste zu übermitteln.« Von der kleinen Boutique bis zu größeren Modehäusern mit mehreren Standorten könne jeder dabei sein. Die ersten 50 Unternehmen bekommen die ersten neun Monate geschenkt. Nach Abschluss der Beta-Phase soll dann eine Werbekampagne für die Endkunden starten, auch eigene Social-Media-Channels sind geplant.

Die Vorteile für den Modehandel liegen für Fürbas klar auf der Hand. »Man erspart sich den eigenen Online-Shop, nutzt die Synergie eines Marktplatzes und bekommt gleichzeitig neue Kunden. Und im Verhältnis zu einem Onlineshop liegen die Kosten bei nur 5 %. Dabei sind die Kosten für Retouren und Logistik noch gar nicht mit berücksichtigt. «




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