Kastner & Öhler war einer der ersten großen Händler, die dem Thema Nachhaltigkeit breiten Raum widmeten. Seit März setzt das Grazer Haus einen weiteren neuen Schwerpunkt: Austrian Design.
Für Einkaufsleiter Christian Adelsberger ist das Thema Nachhaltigkeit schlicht und einfach »alternativlos«: »Das ist kein Trend, der wieder verschwindet, sondern die Zukunft. Das ist jetzt hoffentlich in der gesamten Branche angekommen.« Durch Corona wurde das Thema noch einmal deutlich beschleunigt, »wir merken das massiv an der Kundennachfrage, nicht nur in Graz sondern auch in unseren kleineren Häusern, und sehr stark auch im Online-Shop«, so Adelsberger.
Ging es Kunden früher bei Bekleidung um die Themen Design, Passform, Qualität und Komfort, sei nun mit der Nachhaltigkeit ein weiterer Punkt hinzugekommen, der zumindest gleich viel wiege. »Die Kunden fragen sehr konkret nach, wo das T-Shirt herkommt, ob es nachhaltig ist. Dieses Interesse ist extrem gestiegen. Die Kunden sind informierter, als wir Händler alle glauben.«
Vor bald zehn Jahren hat Kastner & Öhler eine eigene Fläche mit nachhaltigen Marken in seinem Grazer Haupthaus etabliert. »Das ist gewachsen und gewachsen, bis es auf einer einzelnen Fläche gar nicht mehr darzustellen war«, erzählt Adelsberger. Mittlerweile wurde die Fläche aufgelöst und die nachhaltigen Marken wanderten in die einzelnen Abteilungen, wo sie eigenständig präsentiert werden.