Reinhard Ruch, Bereichsleiter Marketing bei Peek & Cloppenburg
Mit 26. Mai bringt Peek & Cloppenburg sein neues Kundenkartenprogramm »Insider« auch nach Österreich. Die bisherige Zahl von 460.000 Stammkunden soll so nochmals ordentlich gesteigert werden.
»Wer seine Kunden binden will, muss ihnen etwas bieten«, sagt Reinhard Ruch, Bereichsleiter Marketing bei Peek & Cloppenburg und verantwortlich für das Customer Relationship Management. Mit dem neuen Kundenkartenprogramm »Insider« verspricht das Modeunternehmen seinen Stammkunden »noch von viel mehr Aktionen, Services und Vergünstigungen als bisher« sowie » relevanten Mehrwert«.
In Deutschland wurde das Insider-Programm bereits im August 2020 gelauncht. Dort konnte P&C seither mehr als eine Millionen Mitglieder gewinnen. »Solch ein Erfolg trotz Pandemie und Häuserschließungen zeigt, dass die Vorteile für P&C-Kunden sehr attraktiv und relevant sind«, heißt es in einer Pressemitteilung. »Mit dem neuen Programm und durch gezielte Aktivierung besteht ein enormes Potenzial, den Kundenstamm zu erweitern und bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen.«
»Menschen sind Jäger und Sammler«
Die rund 460.000 bereits bestehende Kundenkarteninhaber bekommen automatisch die neue Insider-Karte zugeschickt. Um die Vorteile nützen zu können, ist künftig kein Mindestumsatz mehr notwendig, auch zwischen Zahlungsart, Rot- oder Schwarzpreis sowie Stationär- oder Online-Einkauf wird kein Unterschied mehr gemacht. Jeder ausgegebene Euro steht für einen Insider-Punkt. Ab einem bestimmten Jahresumsatz wechselt man in den Insider-Gold-Status, der zusätzliche Vorteile bietet, wie Reinhard Ruch verspricht.
»Menschen sind Jäger und Sammler, daran hat sich nichts geändert«, so Ruch. »Es macht ihnen Spaß, Punkte zu sammeln, die ihnen Vorteile bringen. Meist besuchen Karteninhaber öfter die Geschäfte und setzen mehr um. Dafür muss ein Kundenbindungsprogramm aber immer auch eine emotionale Komponente besitzen. Die Mitglieder müssen sich verstanden und geschätzt fühlen. Insider hat eine positive Konnotation, der Begriff drückt Zugehörigkeit zu einem exklusiven Kreis aus.«
»Das ist erst der Anfang«
Mitglieder profitieren von Rabatten, Gewinnspielen sowie einer Geburtstagsüberraschung. Darüber hinaus besteht ein verbesserte Umtausch-Konditionen. Insider-Gold-Kunden haben die Möglichkeit zu Special Events eingeladen zu werden und zahlen für Änderungen nur die Hälfte.
Das neue Programm wurde inhouse entwickelt, die Kundenkarte ist auch rein digital erhältlich und kann etwa am Smartphone abgespeichert sein. Zukünftig sollen weitere Services folgen. »Wir stehen jetzt erst am Anfang und werden unsere Kunden zukünftig immer wieder mit etwas Neuem überraschen«, verspricht Ruch.