Das Parndorf Fashion Outlet, Wettbewerber von Marktführer McArthurGlen am größten Outlet-Standort Mitteleuropas, wird umstrukturiert und sucht neue Mieter. Verantwortlich für den Relaunch ist Colliers Österreich.
Schöner, vielfältiger, jünger, hochwertiger: So will sich das Parndorf Fashion Outlet nach dem Abschluss des Relaunchs in etwa einem Jahr präsentieren. Die derzeit von einigen Leerständen geplagte Nummer zwei am Parndorfer Outlet-Markt hat Colliers Österreich mit einem Relaunch und Rebranding beauftragt.
Derzeit finden sich im Parndorf Fashion Outlet, das gleich neben jenem von Mitbewerber McArthurGlen liegt, 70 Retail- und Gastro-Konzepte auf rund 24.000 m², darunter Marken wie Asics, Brax, Esprit, Palmers, Pierre Cardin, s.Oliver, Triumph, Vossen und WMF sowie gastronomische Angebote, die von Hillinger und Julius Meinl bis hin zu McDonald’s und Subway reichen. Nach eigenen Angaben werden jährlich 3,5 Millionen Besucher gezählt. Nachbar McArthurGlen meldete zuletzt für das Geschäftsjahr 2018/19 6,1 Mio. Besucher.
Nun soll mit Colliers ein vor allem im Premium- und Luxusretail beheimateter Immobilienspezialist bei der Vermarktung unterstützen. Tanja Tanczer, Head of Retail bei Colliers Österreich: »Nach Corona ist es wichtiger denn je, das Shopping-Center-Konzept neu zu denken und an die Bedürfnisse der Kunden Post-Corona anzupassen. Die vielen Lockdowns haben den Wunsch nach Erlebnis-Shopping noch verstärkt und daher ist jetzt die beste Zeit für ein Rebranding. Wir sind überzeugt, dass die Neugestaltung ein sichtbarer Erfolg wird.«
Ebenso erweitert wird das gastronomische Angebot: »Wir sprechen mit einigen sehr spannenden Gastro-Konzepten, auch mit sehr großen Namen. Diese möchten wir in verschiedenen Ecken des Centers ansiedeln, um die Eingangssituation zu beleben«, so Tanja Tanczer.
Während die Verhandlungen mit den Gastronomen laut Tanczer bereits »weit fortgeschritten« sind, wird mit der Vermarktung der neuen Großfläche gerade erst begonnen. Vorstellen kann man sich hier vieles, auch auf eine Branche will man sich noch nicht festlegen. Nur so viel: »Mit dieser Fläche verfügen wir über ein Alleinstellungsmerkmal. Sie könnte auch für einen Markteintritt eines großen Anbieters interessant sein, der bisher nicht in Österreich vertreten ist. Da der Standort Parndorf auch sehr viele osteuropäische Kunden anzieht, ist sie doppelt interessant.« Auch einen Vollpreis-Store kann man sich an dieser Stelle des Outlet-Centers vorstellen. »Insgesamt soll aber der Outlet-Charakter des Centers gewahrt bleiben«, so Tanczer.