Neueröffnung: Stefanel zurück in Österreich
Neueröffnung

Stefanel zurück in Österreich

Richard Schöps & Co

Nach Insolvenz und Neuübernahme ist Stefanel heute Teil der italienischen Modegruppe OVS – und nun mit einem ersten Laden als Franchisekonzept zurück in der Wiener City.

Seit Ende März ist der erste Laden in der Seilergasse 12 geöffnet. Vormieter am Standort war Petit Bateau, Nachbar ist Scotch & Soda, einst wurde die Immobilie auch als Flagship-Store der Don-Gil-Tochter Gil genutzt. Als Franchisenehmerin fungiert die Richard Schöps & Co AG.


Stefanie Weghofer, Head of Retail bei Schöps, berichtet von einem sehr guten Start. Weghofer war von 2017 bis 2020 selbst Area Managerin bei Stefanel für Österreich und Süddeutschland und kennt die Marke deshalb gut. „Die Kollektion ist eine Spur jünger und frecher geworden. Auch preislich ist sie etwas günstiger als zuvor. Wir sind begeistert von der Kollektion – und auch die Kundinnen freuen sich total, dass Stefanel wieder zurück ist.“

Neustart nach zweimaliger Insolvenz

Einst eines der ikonischen Modelabel Italiens, rutschte Stefanel nach mehreren Krisenjahren zuerst 2017 und dann 2019 gleich ein zweites Mal in die Insolvenz. 2020 wurden die letzten neun Stores in Österreich geschlossen. 2021 übernahm er italienische Fast-Fashion-Riese OVS das, was der einstigen Weltmarke noch übrig war. Zählte Stefanel in den 1990er-Jahren noch mehr als 1.000 Filialen in 56 Ländern der Welt, erfolgte der Neustart mit gerade mal 23 Läden.

Weitere Expansion geplant

Seit dem Vorjahr expandiert Stefanel wieder, in den Auslandsmärkten via Franchise. Im Herbst 2022 wurden die ersten beiden Stores in Deutschland eröffnet, nun ist Österreich dran. Nicht nur Weghofer selbst ist ehemalige Stefanel-Mitarbeiterin, auch für das Verkaufsteam des rund 130 Quadratmeter großen Stores konnten zwei Ex-Kolleginnen gewonnen werden. „Wir hatten viele gute und treue Stammkundinnen, so war die Eröffnung auch ganz ohne Werbung sehr erfolgreich.“  Zur guten Beratung gibt es selbstverständlich auch italienischen Kaffee oder Prosecco, erzählt Weghofer.

Schöps hat sich von OVS die Franchise-Rechte für Stefanel vorerst für die Region Wien gesichert, eine weitere Expansion ist geplant. „Doch zuerst schauen wir uns mal zwei Saisonen an“, so Weghofer.




stats