Ein gläserner Servicebereich für Skifahrer, eine 15 Meter lange Teststrecke für Skischuhe, ein Glassteg über der Kapruner Ache - und eine Verdoppelung der Verkaufsfläche auf 2.500 Quadratmeter: mit dem Neuausbau des Stammhauses in Kaprun hat Sport Bründl eine neue »Kathedrale des Sports« errichtet.
»Wir haben uns nicht stoppen lassen, auch nicht von Corona. Wir haben uns noch nie von Panik und Angst leiten lassen.« Emotional und mitreißend, wie man ihn kennt, eröffnete Geschäftsführer Christoph Bründl gemeinsam mit seinem Bruder Bernhard am Mittwoch den neuen Bründl Flagship Store im Herzen von Kaprun. Nach 18 Monaten Bauzeit wurde das Stammhaus umgebaut und erweitert, die Verkaufsfläche verdoppelt und ein Sporthaus der Superlative errichtet. Es sei wie immer im Unternehmen eine »enorme Teamleistung" gewesen, die den Umbau geprägt habe. »Unser Mitarbeiter sind unser Vermögen und wir haben auch während der Lockdowns auf unser Vermögen geschaut. Wir haben keinen einzigen Mitarbeiter gekündigt.« Im Gegenteil: statt der bisher 50 arbeiten nun weit über 80 Mitarbeiter im Flagship-Store, das größte Wintersportgeschäft im Alpenraum setzt wie bisher auf optimale Beratung und perfekten Service.
An diesen Grundsätzen haben die Bründls nichts verändert - im Haus fielen die Veränderungen hingegen radikal aus. Nach einer zweijährigen Planungsphase (Architektur/Innenarchitektur: blocher partners, Stuttgart, Umsetzung: Umdasch The Store Makers) und mit Investitionen von 16 Mio. Euro. bietet das Herzstück von Bründl Sports ein Höchstmaß an Erlebniseinkauf: die, laut Christoph Bründl »sicher größte Wintersportabteilung des Landes« verfügt über eine gläserne Ski-Service-Werkstatt, ein Skischuh-Fitting Labor, den 20 Meter hohen Bründl Skywalk über der Kapruner Ache sowie das Bistro und die Rooftop-Bar »Weitblick« mit traumhafter Fernsicht in Richtung Kitzsteinhorn. Mit einer Etagen-übergreifende Riesenrutsche sowie einer Kids-Boulderwand sollen die Kinder erfreut werden, wenn's beim Skikauf einmal länger dauert. Auch die Tiefgarage wurde im Zuge des Umbaus erweitert. Somit stehen gesamt rund um den neuen Flagshipstore 80 Parkplätze für die Kunden zur Verfügung.