Der deutsche Online-Modehändler About You konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2021/22 um rund 50 % auf gut 1,7 Mrd. € steigern. Schwarze Zahlen sind in zwei Jahren anvisiert.
Wie der große Mitbewerber Zalando hat auch der börsennotierte Hamburger Online-Modehändler About You im zweiten Corona-Jahr sein enormes Wachstum fortgesetzt. Im Geschäftsjahr 2021/22 (per 28. Feb.) konnten die Umsätze laut vorläufigen Zahlen um 48,3 bis 50,5 % auf 1,73 bis 1,76 Mrd. € gesteigert werden. Im Jahr davor hatte die Wachstumsrate sogar 57 % betragen. Klar überproportional wuchsen die Umsätze mit nachhaltigeren Produkten, die nun bereits für mehr als 20 % des Geschäfts stehen.
In den DACH-Märkten (Deutschland, Österreich, Schweiz) vermeldete das Unternehmen »ein gesundes Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich der hohen Zwanziger«, heißt es in einer Pressemitteilung. Der größere Teil des Wachstums kommt inzwischen aus dem europäischen Ausland, wo About You nach einigen weiteren Markteintritten nun in 23 Märkten vertreten ist. Besonders in Südeuropa und den nordischen Ländern wurde die Präsenz ausgebaut, sodass der Umsatz im nicht deutschsprachigen Europa im 4. Quartal erstmals jenen im DACH-Raum übertraf. Über seine Global Shipping Platform bietet das als Tochtergesellschaft der Otto Group gegründete Unternehmen inzwischen den Versand in rund 100 Länder weltweit an.
Top-Player auch in Österreich
Apropos Otto: Laut den Marktzahlen von RegioData war About You im Jahr 2020 hinter Zalando, H&M und Otto der viertgrößte Online-Bekleidungshändler am österreichischen Markt. Mit diesem kräftigen Wachstum sollte About You nun Otto vermutlich überholt haben. Der Online-Shop hat derzeit mehr als 400.000 Artikel von über 2.000 Marken im Sortiment. About You ist mit mehr als 30 Mio. monatlich aktiven Usern eine der größten Mode- und Lifestyle-Plattformen in Europa.
Break-Even für kommendes Geschäftsjahr geplant
Keine Verbesserung zeigt sich hingegen auf der Ergebnisseite. Laut den vorläufigen Zahlen bewegt sich die bereinigte EBITDA-Marge im Bereich zwischen - 4,0 und - 3,4 %, was einem EBITDA-Verlust in Höhe von 60 bis 70 Mio. € entspricht. Das ist fast doppelt so viel als im Vorjahr (- 35,5 Mio. €). Verantwortlich gemacht werden dafür »anhaltende Wachstumsinvestitionen«. Immerhin lag die Profitabilität über den eigenen Prognosen. Laut Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO,
»erfüllt About You alle gesetzten Ziele. Wir machen weiterhin signifikante Fortschritte bei unseren Wachstumstreibern, um den Online-Shop zu verbessern, unsere Handels- und B2B-Geschäfte auszuweiten und profitabel zu werden. Wir sind optimistisch, unsere langfristigen Ziele zu erreichen, im Geschäftsjahr 2023/2024 den Break-Even auf Konzernebene und nur zwei Jahre später einen Konzernumsatz von 5 Milliarden Euro zu erbringen.«