Der britische Online-Modehändler hat dank dem Lockdown 3 Mio. Neukunden gewonnen und seinen Gewinn vervierfacht. Das neue Geschäftsjahr birgt jedoch viele Unsicherheiten.
Wie zuvor die Geschäftszahlen von Zalando, Otto und Mytheresa zeigen auch jene des britischen Online-Modehändlers Asos, dass die Versender die größten Profiteure der Corona-Pandemie sind. Im Geschäftsjahr 2019/20 (per 31. August) hat Asos 3,1 Mio. neue Kunden gewonnen und bedient nun weltweit 23,4 Mio. Menschen. Die Umsätze stiegen um 19 % auf 3,3 Mrd. Pfund (umgerechnet 3,7 Mrd. €). Innerhalb von fünf Jahren hat sich der Umsatz des Unternehmens damit verdreifacht. Zur Einordnung: Der europäische Marktführer im Online-Modehandel, Zalando, erwartet für heuer einen Umsatz in der Größenordnung von 7,7 bis 7,9 Mrd. €.
Den größten Umsatzanteil (1,18 Mrd. Pfund; + 18 %) erzielt Asos am britischen Heimmarkt, doch die EU-Märkte haben erstmals die Schwelle von 1 Mrd. Pfund Umsatz überschritten (1,01 Mrd. Pfund; + 22 %). Ebenfalls knapp mehr als 1 Mrd. Pfund erwirtschaftet Asos bereits mit Eigenmarken, deren Wichtigkeit noch ausgebaut werden soll.
Die wirklich beeindruckende Zahl ist aber die Steigerung des Gewinns vor Steuern um 329 % auf 142 Mio. Pfund (159 Mio. €). Auch der Jahresgewinn wurde auf 113 Mio. Pfund mehr als vervierfacht.