Nach eineinhalb Jahren Bauzeit hat die Plus City in Pasching am 1. September ihren Erweiterungsbau eröffnet. 140 Mio. € wurden investiert, um noch mehr Besucher in Oberösterreichs größtes Einkaufszentrum zu ziehen.
Auf künftig 450 statt bisher 360 Mio. € Umsatz (2015) hofft PlusCity-Direktor Erwin Kirchmayr nun. Die Besucherfrequenz soll um 30 % auf 13 Mio. Kunden jährlich gesteigert werden. Dafür wurde die Zahl der Geschäfte von bisher 150 auf 220 erhöht, die Verkaufsfläche um 15.000 m² vergrößert. Dabei setzt Kirchmayr neben dem neuen Multiplex-Kinotempel vor allem auf internationale Marken wie den irischen Billig-Textilriesen Primark oder den österreichweit größten H&M. Jedes fünfte Geschäft in der PlusCity ist ein Gastronomiebetrieb. Damit will Kirchmayr dem Online-Handel die Stirn bieten. Stolz ist Kirchmayr darauf, dass man während der Umbauphase keine Umsätze verloren habe: „Wir liegen sogar zwei Prozent über dem Vorjahr.“