E-Commerce: Umsatz-Explosion bei About You
E-Commerce

Umsatz-Explosion bei About You

About You (Screenshot)

Um unglaubliche 57 % schossen die Umsätze des Online-Händlers About You im Corona-Jahr nach oben. Mit 1,2 Mrd. Euro wurde die Milliarden-Marke locker überschritten.

Tolle Wachstumszahlen sind für den deutschen Online-Modehändler About You so etwas wie Standard. Doch die gestiegene Lust aufs Online-Shopping während der Pandemie hat die Umsätze der Otto-Tochter förmlich explodieren lassen. Die Erlöse seien im Geschäftsjahr 2020/21 im Vorjahresvergleich um 57 % auf knapp 1,2 Mrd. € geklettert, teilte das Hamburger Unternehmen mit. Über die Hälfte davon machte About You in Deutschland, Österreich und der Schweiz ( + 29 % auf 660 Mio. €).
Doch ungleich stärker wuchs das Segment »Rest of Europe«, in dem alle anderen europäischen Länder gebündelt sind: Hier konnten die Hamburger die Erlöse mehr als verdoppeln. Im vergangenen Jahr hatte About You besonders aggressiv in Nord- und Osteuropa expandiert, 13 neue Märkte wurden erschlossen.

Weiter in der Verlustzone

Dennoch schreibt das Unternehmen weiter einen operativen Verlust. So hat sich die bereinigte operative Ebitda-Marge zwar von - 9 auf - 3 % verbessert, ist aber immer noch negativ. Immerhin im Schlussquartal wirtschaftete das Unternehmen den Angaben zufolge auf Basis des bereinigten operativen Ergebnisses profitabel.
About You wurde 2014 als Tochter der Otto Group gegründet. Immer wieder wird über einen Börsengang des Online-Fashionhändlers spekuliert.
stats