Ausgabe 19/2017

Huma Eleven
Neues Mode-Mekka in Simmering

Mode aus Skandinavien
Hygge Hypt

Handel: Ein Shoppingcenter für die »Postler«

Die Post eröffnete in ihrer neuen Zentrale am Rochusmarkt ein kleines Einkaufszentrum. Die 1.100 Post-Mitarbeiter, die dort bald arbeiten werden, sollen die Geschäfte aller umliegenden Händler und Standler beleben. Die Österreichische Post AG verlegt ihre Unternehmenszentrale, bleibt dem dritten Bezirk allerdings treu: Von der Dietrichgasse 25 geht es direkt an den Rochusmarkt. Doch noch bevor etwa 1.100 Mitarbeiter ihre neuen Büros beziehen, hat die Post in ihrem neuen Headquarter am 20. September ein kleines, aber feines Einkaufszentrum eröffnet.


Handel: Simmering wird zum Modemekka


Seit Kurzem ist das völlig neu gestaltete Huma Eleven im Vollbetrieb. Viele Modeanbieter haben sich im 50.000 m² großen Einkaufszentrum neu eingemietet. Modepark Röther eröffnet den größten Multibrand-Fashionstore Wiens. Im März 2016 eröffnet das völlig neu gebaute Huma Eleven in Wien Simmering. Nun ist auch der Erweiterungsbau fertig, der die Fläche auf ingesamt 50.000 m² wachsen lässt.


Studie: Gar kein »MORD«

Im Gegenteil: Mehr als 80 % der Österreicher gaben im ersten großen Intersport-Sportreport an, Sport mache sie glücklich. Wie viel Sport treiben Herr und Frau Österreicher, welche Sportarten sind ihnen die liebsten, und was lassen sie sich das kosten? Diesen Fragen ging die Intersport Austria GmbH gemeinsam dem Marktforschungsinstitut Marketagent.com nach. 1.001 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren wurden wirklich umfassend zu ihren Gewohnheiten befragt – denn durchschnittlich brauchte man 20 Minuten, um den Online-Fragebogen auszufüllen.


DOB: Danish Girl

Skandinavische Mode ist für ihr einzigartiges Design, in dem sich moderne Eleganz, cleaner Look und verspielte Details verbinden, bekannt. Zeitgeist, der sich in frischen Linien, innovativen Stoffen und knackigen Farbkombinationen ausdrückt. In Kopenhagen hat die nordische Modeszene mittlerweile ihre Hauptstadt gefunden. Jedes Jahr im Februar und im August trifft sich die Branche zum größten Mode-Event Skandinaviens, der Copenhagen Fashion Week. Hier treffen sich Newcomer und etablierte Designer, High End und Streetwear, internationale Labels und natürlich jede Menge dänische Brands.


Schauen: Mailand im Mustermix

60 Schauen voller Energie: Die Mailänder Fashion Week bleibt ein Fixpunkt modischer Schaffenskraft. Diesmal auch mit Witz, Farbe und schrägen Retro-Dessins. Freitag, 22. September, 8.45 Uhr, OS 507 nach Mailand. Normalerweise ein Business-Flug, mit dunkelblau gekleideten Herren, die alle konzentriert auf ihren Laptop starren. Heute überwiegt die modische Weiblichkeit. In zerrissenen Jeans, mit Lederjacken und Schlapphüten, drei Handys im Anschlag.