Neues Fachmarktzentrum für Lienz
28.11.2011
Marcus Wild, Geschäftsführer der SES Spar European Shopping Centers, mit dem Bürgermeister der Marktgemeinde Nußdorf-Debant, Andreas Pfurner, und SPAR-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch legen den offiziellen Grundstein für das Fachmarktzentrum Nußdorf/Lienz. (c) SES

11 Mio. € investiert SES Spar European Shopping Centers in den Bau eines neuen Fachmarktzentrums in Nußdorf-Debant bei Lienz. Am 24. November wurde offiziell der Grundstein für das 4.600 m2 Verkaufsfläche große Projekt gelegt, in dem zehn bis zwölf Shops Platz finden sollen.

Außergewöhnlich für ein Zentrum dieser Art ist eine Tiefgarage mit 74 Stellplätzen samt Liftanbindung. Zusätzlich stehen 170 nicht überdachte Parkplätze zur Verfügung. Die Eröffnung des Fachmarktzentrums, das direkt neben einem Interspar-Hypermarkt liegt, ist für August 2012 geplant. Mieternamen wurden noch keine verraten, laut Berichten der Lokalpresse soll u. a. ein Store der Spar-Sportartikeltochter Hervis fix an Bord sein.

SES ist damit nach vielen Jahren der Planung der erste Einkaufszentrenbetreiber, der im Raum Lienz Taten setzt. In der Osttiroler Hauptstadt arbeiten zusätzlich mehrere Investorengruppen an größeren Handelsprojekten: Das »Kaufhaus Lienz« (ehemals »M99«), das Südtiroler Investoren gemeinsam mit der Signa-Gruppe von Rene Benko auf die Beine stellen wollen, würde 8.600 m2 Handelsfläche umfassen. Eine Kärntner Gruppe will wiederum das alte Postgebäude erweitern und zu einem Einkaufszentrum mit mehr als 10.000 m2 Verkaufsfläche umbauen. Und schließlich soll das bestehende Citycenter vergrößert werden. All diese Vorhaben sind aber politisch höchst umstritten. Vorschläge der Investoren mussten immer wieder abgeändert werden, zusätzlich sorgte auch die Wirtschaftskrise für Schwierigkeiten bei Finanzierung und Vermietung.