Schuhhandel: Deichmann hat Stiefelkönig-Gruppe überholt
07.06.2010
(c) LSAG

2009 war kein schlechtes Jahr für den Schuhhandel, und 2010 soll noch besser werden. Das Beratungsinstitut RegioPlan erwartet für heuer ein Umsatzwachstum von 1 %, nachdem 2009 und 2008 unterm Strich bloß ein Pari übrig geblieben war.

Das Vorjahr wird von RegioPlan zwar nicht als Krisenjahr, jedoch als Jahr der Veränderungen beschrieben: Besonders im preisgünstigen Segment sei »eine Marktbereinigung zu beobachten« gewesen: »So ist die Marke turbo!schuh komplett vom Markt verschwunden, Top Schuh verfügt aktuell nur noch über eine Filiale. Als klarer Sieger in diesem Segment konnte Deichmann hervorgehen«, heißt es im aktuellen »Branchenreport Schuhhandel«. Demnach hat das deutsche Familienunternehmen die tief im Bankenstrudel steckende Stiefelkönig-Gruppe (die Bawag ist Alleineigentümerin) als Nr. 2 im heimischen Schuhhandel abgelöst. Stiefelkönig hat sich nicht nur von der Vertriebslinie Turbo getrennt, sondern musste auch einige Top-Standorte der Vertriebslinien Stiefelkönig und Delka abgeben, um die Kassen zu füllen.
Gut halten konnten sich die selbstständigen Schuhhändler: Die Mitglieder der drei großen Kooperationen Garant NW-Ariston und Ringschuh konnten ihre Umsätze erhöhen und liegen nun bei einem Marktanteil von 20 %. »Ebenfalls über rund 20 % Marktanteil insgesamt verfügen nicht filialisierte und nicht in Kooperationen organisierte Schuheinzelhändler«, so RegioPlan.