Neuer Chef für Palmers
05.01.2010

Die Wiener Neustädter Wäschemarke erhält per 1. Februar mit Gerd Petermann eine neue operative Geschäftsleitung. Thomas Weber bleibt Alleinvorstand der Palmers Textil AG sowie Geschäftsführer der Palmers Lejaby Holding GmbH, will sich künftig aber »vollständig auf den Auf- und Ausbau der im Vorjahr geschaffenen Palmers-Lejaby-Gruppe konzentrieren«, heißt es in einer Aussendung.

Gleichzeitig hat sich Marc Lefebvre, bisher gemeinsam mit Weber Geschäftsführer der Holding, von der Unternehmensspitze zurückgezogen. »Lefebvre steht der Gruppenleitung weiterhin als strategischer Berater für Markenführung und Business Development zur Verfügung«, teilt das Unternehmen mit.
Der 60-jährige Gerd Petermann, laut Aussendung ein »international ausgewiesener Textil-Manager mit langjähriger Erfahrung«, war zuletzt Geschäftsführer der beiden Berufsbekleidungsanbieter DK Profashion GmbH und Clinic + Job Dress GmbH, beide mit Sitz in Osnabrück, die zur schwedischen Kwintet-Gruppe gehören. Ihm gegenüber leitet Raymond Mahe die Division Lejaby.
Zur weiteren Strategie heißt es bloß: »Aus der zunehmenden Integration der beiden Schwesterunternehmen Palmers und Lejaby erwartet das Management erhebliche Synergien und die Realisierung von Marktpotenzialen.«
Die Palmers Textil AG ist eine hundertprozentige Tochter der Palmers Lejaby Holding GmbH. Haupteigentümer der Holdinggesellschaft sind der französische Finanzinvestor 21 Centrale Partners III FCPR (41 %), die Wiener Lead Equities Mittelstandsfinanzierungs AG (32 %) sowie QUADRIGA CAPITAL Limited (19 %). 2008 hat Palmers (ohne Lejaby) einen Umsatz von 103 Mio. € erzielt.