Modemarken-Ranking: Inditex baut Vorsprung auf H&M aus

Im heurigen Marken-Ranking der deutschen Textilwirtschaft führt die spanische Inditex-Gruppe klar vor H&M.

Alljährlich veröffentlicht die TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) eine Rangliste der größten europäischen Modeunternehmen. Die kürzlich publizierte Rangliste, die auf den Umsätzen von 2016 basiert, reiht die spanische Inditex-Gruppe auch heuer wieder an die erste Stelle. Die Gruppe mit den Marken wie Zara Bershka, Massimo Dutti, Pull & Bear konnte zuletzt ein starkes Umsatzwachstum von 11,5 Prozent auf 23,3 Mrd. € verzeichnen. Die zweitplatzierte H&M-Gruppe schaffte lediglich ein Umsatzwachstum von 5 Prozent und erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von 20,3 Milliarden Euro.

Die Folge: Der Abstand zum Erstplatzierten vergrößerte sich, der zum Drittplatzierten schmolz hingegen dahin. Denn die Adidas Group konnte mit einem Umsatzwachstum von 14,1 Prozent kräftig aufholen und kommt nun auf Erlöse in der Hohe von 19,3 Mrd. €. Hinter den Top Drei folgen die Christian Dior Group, Kering, Primark, C&A, Hermès und die Chanel Gruppe.

Insgesamt listet das TW-Ranking 181 europäische Mode-Unternehmen mit Umsätzen von mindestens 75 Millionen Euro auf. Als größtes österreichisches Modeunternehmen scheint im Ranking die Wolford-Gruppe auf, mit einem Umsatz von 154 Mio. € auf Platz 127. Die Huber-Holding (Hanro, Huber, Skiny) kommt mit 138 Mio. € auf Platz 135.

Von: Rainer Seebacher

Inditex wächst weiter

Die spanische Inditex Group konnte ihr rasantes Wachstum in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres 2016/17 mit einem Umsatzplus von 11 % fortsetzen.

Zara Store in Kopenhagen, Dänemark © Inditex Group Dank guter Umsatzzahlen aus dem E-Commerce und dem USA-Geschäft konnte die Inditex-Gruppe mit ihren acht Labels (darunter u.a. Zara, Bershka und Massimo Dutti) den Konzernumsatz um 11 % auf 16,4 Milliarden EUR steigern, währungsbereinigt ergibt dies ein Umsatzplus von 15 %. Der Gewinn legte in den...
mehr lesen

H&M x Happy Plugs

Die Modekette H&M hat sich nun mit der schwedischen Technikmarke Happy Plugs zusammengetan, um eine limitierte Kollektion aus Kopfhörern, Handyhüllen und Lautsprechern zu designen.

H&M x Happy Plugs © Carl Kleiner/H&M Die Limited Edition von H&M und Happy Plugs ist thematisch von den vier Elementen Feuer, Wasser, Wind und Erde geprägt: Zu kaufen gibt es u.a. Handyhüllen im Metallic-Look und Perlen-Print, dazu passende Kopfhörer und kabellose Lautsprecher.   »Wir sind sehr glücklich über die Kooperation. Happy...
mehr lesen

Galerien