H&M: Umsatzplus im ersten Quartal

Der schwedische Modekonzern H&M setzte im ersten Quartal 8 % mehr um als im Vorjahr, der Monat Februar verlief im Vergleich hingegen deutlich schlechter.

Zwischen Dezember und Ende Februar generierte H&M einen Konzernumsatz von 47 Milliarden Schwedischen Kronen (4,9 Mrd. EUR). Inklusive Mehrwertsteuer erwirtschaftete man im gleichen Zeitraum einen Umsatz von 54,4 Mrd. SEK. Um Währungseffekte bereinigt, kommt H&M damit auf ein Umsatzplus von 4 %. Der spanische Rivale des schwedischen Filialisten, Inditex, läuft H&M in Sachen Wachstum hingegen weiterhin davon: In den ersten Wochen des laufenden Geschäftsjahres konnte der Modekonzern (Bershka, Zara, Massimo Dutti etc.) seinen Umsatz um 13 % erhöhen.

Die Zahl der Stores der H&M-Gruppe stieg bis Ende Februar auf 4.393 (29.02.2016: 3.970 Stores). In Österreich betreibt die H&M Group aktuell 76 H&M Stores, 5 Cos-Filialen, einen Monki Store und einen Weekday-Standort.

Schwache Bilanz für Februar

Erstmals seit langer Zeit sind die Umsätze im Februar in lokalen Währungen um 1 % gesunken. Im Vorjahreszeitraum meldete man noch ein Plus von 10 Prozent, allerdings war das Vorjahr um einen Tag länger (Schaltjahr). Um den Kalendereffekt bereinigt, ergibt sich ein Umsatzplus von 3 %. Durch das kräftige Jänner-Plus in Höhe von 8 % wirkte sich das Minus des Februars kaum auf die Quartalsbilanz von H&M aus.

  

Von: Christiane Marie Jördens

H&M und Zara Larsson lancieren Kapsel

Der schwedische Popstar Zara Larsson und Moderiese H&M präsentieren nun ihre gemeinsame Kapselkollektion: Lässige Statement-Streetwear, mit starken Prints inszeniert.

H&M x Zara Larsson F/S 2017 © H&M Rechtzeitig bevor die gemeinsame Kapselkollektion von Zara Larsson und H&M in die Läden kommt, darf man nun offiziell einen Blick auf die Streetwear-Teile werfen: Oversize-Hoodie und T-Shirt-Kleid erregen mit knalligen Grafiken in Pink und feministischen Statements Aufmerksamkeit. Die...
mehr lesen

H&M: Conscious Exclusive Launch Event

Trotz spätem Wintereinbruch in Wien ließen es sich die gespannten Gäste nicht nehmen, beim Launch der edlen Conscious Exclusive Collection am Graben in Wien dabei zu sein.

Fotografin und Künstlerin Eva Zar mit XL Flower Crown © Philipp Lipiarski Am vergangenen Mittwoch Abend hieß es in der historischen H&M Graben-Filiale Bühne frei für die H&M Conscious Exclusive Collection: Jedes Teil der nunmehr sechsten Kollektion der Linie zeigt sich inspiriert von Blumen und Frühlingsfrische. Kein Wunder also, dass auch die illustren Gäste...
mehr lesen

H&M Group: Bis 2040 klimapositiv

Im neuen Nachhaltigkeitsbericht aus 2016 verpflichtet sich die H&M-Gruppe dazu, bis 2030 100 % nachhaltige Materialien zu verwenden und bis 2040 klimapositiv zu werden.

H&M-Fabrik in Savar, Bangladesh © GMB Akash Zudem will H&M auf 100 % erneuerbare Energien wechseln. 2016 lag der Anteil letzterer bereits bei 96 %, so der schwedische Modekonzern. Im vergangenen Jahr war die Gruppe der größte Verwender von Better Cotton. Die unternehmenseigene Kleidersammlungsinitiative, die H&M im Jahr 2013 startete...
mehr lesen

H&M vergibt zweiten Global Change Award

Nachdem die H&M Foundation den Global Change Award 2015 initiierte, stellt sich nun die zweite Runde der Jury-Gewinner dem Voting des Publikums, das entscheidet, wer wie viel Preisgeld erhält.

H&M Global Change Award Gewinner-Innovationen © H&M Mit dem Global Change Award bietet H&M der Öffentlichkeit nun erneut die Möglichkeit, 1 Million Euro Preisgeld zwischen Innovationen aufzuteilen, die dazu beitragen sollen, die Modewelt nachhaltig zu verändern. Von 27. März bis 2. April 2017 kann man mehr lesen

Galerien