Gosha Rubchinskiy feat. Burberry

Die britische Premium-Brand Burberry kooperiert mit dem russischen Designer Gosha Rubchinskiy im Rahmen seiner Frühjahr-/Sommerkollektion 2018.

Für die Präsentation seiner Frühjahr-/Sommerkollektion 2018 vergangene Woche in Sankt Petersburg arbeitete Gosha Rubchinskiy mit der britischen Traditionsmarke Burberry zusammen. Die Kollaboration umfasst acht Einzelteile, darunter der berühmte Burberry Trench Coat sowie weitere Outerwear Styles. Umgesetzt in Oversized Shapes stehen diese in Kontrast zum Rest der Kollektion und kreieren damit einen zeitgenössischen Look, der den Wurzeln des russischen Labels entspricht. Zu den weiteren Stücken gehören Shirts, Shorts und Hüte, letztere sind in Zusammenarbeit mit dem britischen Hutmacher Stephen Jones entstanden. Die Kollektion wird im Jänner 2018 lanciert. Christopher Bailey, der als CEO und Creative Director von Burberry verantwortlich zeichnet, freut sich über die jüngste Kollaboration:

»Ich unterstütze und bewundere Gosha’s Arbeit seit langer Zeit. Er hat einen angeborenen Sinn für kulturelle Sensibilität und es war mir eine Ehre für die neue Kollektion zusammen zu arbeiten«, so Bailey.

Auch Rubchinskiy freut sich über den Coup mit Burberry. Für ihn symbolisiere Burberry den Inbegriff von klassisch britischem Stil. Er sehe die zeitlosen Stücke der Kollaboration als perfekte Balance zu seiner modernen Streetwear.

Über Gosha Rubchinskiy

Der russische Designer und Fotograf Gosha Rubchinskiy gründete sein gleichnamiges Label 2008 in Moskau. Indem er es schaffte, den Stil der Post-Sowjet-Jugendkultur auf unverkennbare Weise zu porträtieren, wurde Gosha Rubchinskiy zu einer der gefragtesten Brands im Bereich der Streetwear. Seit 2012 arbeitet der Designer mit Adrian Joffe, CEO von Comme des Garçons und Gründer des Londoner Concept Stores »Dover Street Market« zusammen. Rubchinskiy ist für die kreative Leitung zuständig, während Comme des Garçons die Markenrechte besitzt und auch die Produktion und den Vertrieb übernimmt.

Von: Felicitas Call